Neuheiten allgemein
Weil Spielberg der Meinung war, dass ein einziger «Tim und Struppi»-Band nur 20 bis 25 Minuten Film hergibt, packte er gleich drei Bände in seinen Film: «Die Krabbe mit den goldenen Scheren», «Das Geheimnis der Einhorn» und «Der Schatz Rackhams des Roten». Dramaturgisch ist das clever gelöst. Statt die Bücher chronologisch abzuhandeln, stellt er das eigentlich früher erschienene «Die Krabbe mit den goldenen Scheren» zwischen die anderen Geschichten. Zu Beginn sehen wir den jungen Reporter Tim, wie er auf einem Flohmarkt ein altes Schiffsmodell der «Einhorn» ersteht. Als das Stück entwendet wird, merkt er, dass das Modell ein Geheimnis bergen muss. Doch bevor Tim etwas herausfinden kann, wird er überwältigt und auf ein Schiff verschleppt. (Der Bund 20.10.2011)
In der anschliessenden Szene (etwa 15 Minuten nach Filmbeginn) ist dann ein Strassen-Verkehr mit phänomenal dargestellten Oldtimerautos zu sehen. Auch ein gelber Renault 4CV kommt vor. Dieses wilde Verkehrschaos ist für einen Oldtimerfreund bestimmt sehenswert. (Auswahl Felix Buser)
Das Bundesamt für Strassen hat am 3. 11. 2008 überarbeitete Weisungen für Veteranenfahrzeuge herausgegeben. Sie können hier als PDF betrachtet und ausgedruckt werden. Sie gelten ab sofort.
Wie bereitet man sein Fahrzeug für die Prüfung als Veteranenfahrzeug vor und wie wird geprüft? Ein sehr instruktiver Artikel darüber ist im Magazin "Swiss Classics Revue" Nr. 24-4 vom Dezember/Februar 2009/2010 abgedruckt. Bestellung Tel. 043 888 00 05
Foto © Felix Buser
Die Fédération Suisse des Véhicules Ancienshat jedes Jahr einen Stand in der Clubshow des Oldtimer- und Teilemarktes in Fribourg. Dort werden verschiedene Fahrzeuge von Mitgliederclubs der gesamtschweizerischen Dachorganisation ausgestellt, diesmal neben Autos auch Motorräder. Die Fédération macht interessierte Clubs auch darauf aufmerksam, welche Vorteile eine Mitgliedschaft für den einzelnen Club und für die Oldtimerfreunde allgemein hat.
Am traditionelle Apéro am Samstag um 16 Uhr begrüsste FSVA-Präsident Thomas Kohler Clubmitglieder, aber auch Vertreter der politischen Gremien und die OTM-Veranstalter Theo und Christine Rais. Anschliessend fand die jährliche Delegierten-Versammlung statt. Es wurde dargelegt, dass zusätzlich zum Erreichten noch einiges zum Erhalt des Kulturguts Oldtimer und für deren Eigner verbessert werden kann.
Farbfotos © Felix Buser (können durch
Anklicken vergrössert werden)
In diesem Jahr stellte sich der 4CV Club Fribourg and Oldies in der Clubshow dem Publikum vor. Unter dem Motto "Ferien" wurden drei Renault Hecks ausgestellt. Ausserdem wurde die Geschichte des Clubs dargestellt, welcher in diesem Jahr 30 Jahre alt wird.
Der ansprechende Stand erhielt den ersten Preis! Unten einige Erinnerungen.
Vom 20.-21.05.06 fand in Frankreich auf dem Flugplatz Cerny-La Ferté Alais (Dép. 91) ein internationales Renault-Treffen statt. Dieses wurde im Rahmen des Anlasses "La Locomotion en Fête" durchgeführt. Organisator war der Club des Amateurs d'anciennes Renault (C.A.R.) Ile de France.
Prolog: Felix und Hanni Buser nahmen an diesem Treffen teil, zusammen mit gegen 300 anderen 4CV- und Dauphine-Teams. Anschliessend unternahmen sie noch einen Abstecher (mit dem Zug) nach Paris und zu den Loireschlössern. Die ganze Reise führte über etwa 2200km. Der Renault Heck transportierte die Reisenden pannenfrei! © Fotos: Felix Buser
Alle Bilder können durch Anklicken vergrössert werden; zurück mit <=
(Um "wildes" Kopieren zu erschweren, wurden einige Bilder mit einem Copyright-Hinweis versehen.)