Font Size

SCREEN

Cpanel
Renault 4CV Geschichte
Schon 1938 hatte Louis Renault vorausgesehen, dass in Anbetracht des sinkenden Wohlstandes in Frankreich ein Bedarf nach einem kleinen Volkswagen vorhanden war. Er sah 1939 am Autosalon in Berlin den "Kraft-durch-Freude-Wagen" von Ferdinand Porsche. Das Renault-Studienbüro begann mit ersten Skizzen für einen neuen Kleinwagen und mit der Entwicklung eines neuen, sparsamen Motors.
Erste Skizze für einen französischen Kleinwagen mit Heckmotor
Die erste Idee für einen "4CV" ist in dieser Skizze vom 30. April 1940 aufgezeichnet (vereinfacht dargestellt). Doch bereits am 14. Juni 1940 besetzten die deutschen Truppen Paris. Die Renault-Werke durften nur noch Lastwagen für die deutsche Armee herstellen. Alle Entwicklungsarbeiten waren verboten. Trotzdem beginnt im Winter 1940 eine kleine Gruppe von Ingenieuren im Geheimen mit der Entwicklung eines modernen Kleinwagens. Trotz Materialmangel läuft am 7. Februar 1942 erstmals der neu entwickelte Motor mit einem Hubraum von 757 cm3. In der Zwischenzeit ist auch ein Prototyp eines Kleinwagens fertig gestellt worden. Die erste Probefahrt  wird am Abend des 23. Dezembers 1942 unternommen.
erster Prototyp von vorn erster Prototyp von hinten
Der erste, hellgrün gestrichene Prototyp des 4CV ist zwar ausgesprochen hässlich, aber ein sehr geeignetes Versuchsobjekt. Dank einer Aluminium-Karrosserie, die einfachheitshalber möglichst mit einheitlichen Rundungen gebaut wird, wiegt der Wagen nur 457 kg. Mit einem Viergang-Getriebe ausgerüstet, wird eine Höchst-Geschwindigkeit von 84 km/Std. erreicht. Dank mehreren Probefahrten in den Wäldern nahe Paris, kann das Fahrzeug laufend verbessert werden. Im September 1943 interessiert sich nun auch Louis Renault für den neuen Kleinwagen. Er entscheidet jedoch, statt des 4CVs, den Prototyp eines 11CV-Mittelklasse-Wagens weiter zu entwickeln.
zweiter Prototyp von vorn
Die Arbeiten am zweiten Prototyp werden trotzdem weiter geführt. Er erhält eine wesentlich ansprechender gestaltete, 2-türige Karrosserie aus Stahlblech. Ausgerüstet mit dem verbesserten Motor und einem Dreigang-Getriebe, ist der Wagen immer noch 463 kg leicht. Die erste Probefahrt mit diesem bordeaux-roten Auto erfolgt am 17. März 1944. Am 20. August 1944 werden die Renault-Werke von den Alliierten befreit und am 4. Oktober von der Regierung zur "Regie Nationale des Usines Renault" verstaatlicht.
Vorserie von vorn Vorserie von der Seite
Pierre Lefaucheux, der neue Renault-Präsident, lässt weitere 4CV anfertigen. Im November 1945 entscheidet schliesslich der zuständige Minister, dass bis in 5 Jahren 170'000 4CV gebaut werden sollen. Nun ist auch der 3. Prototyp fertig, welcher bereits annähernd die definitive Form mit 4 Türen aufweist, und es wird mit der Produktions-Vorbereitung begonnen. Das Industrie-Ministerium holt im Herbst 1945 die Meinung des Kriegsgefangenen Ferdinand Porsche über das 4CV-Projekt ein. Angesichts der fortgeschrittenenen Arbeiten kann dieser aber keine konkreten Vorschläge mehr machen. Bis zum Herbst 1946 sind 40 Vorserien-Fahrzeuge hergestellt worden, die nun auf den Strassen Europas und Afrikas intensiv getestet werden.
4CV am Auto-Salon Paris 3. Oktober 1946
Am 3. Oktober 1946 wird der erste Auto-Salon nach dem Krieg in Paris eröffnet. Die grosse Sensation ist der neue Renault 4CV, welcher von den Menschenmassen umlagert wird. Doch für viele Franzosen bleibt das eigene Auto noch ein Traum: Die Serienproduktion beginnt erst im  Laufe des Jahres 1947. Im folgenden Jahr beträgt der Verkaufspreis 245'000 Francs. (Fortsetzung siehe "Renault Heck 4CV" / "Modelle")
.
Wollen Sie mit einem Renault Heck eine Probefahrt machen? 
In virtueller Form ist dies sofort möglich! 
Klicken Sie hier für ein YouTube-Video.
oder in im Suchfeld www.youtube.com eingeben: tour_en_4cv

In einem weiteren Werbefilm wird die ausgezeichnete Manövrierfähigkeit des Renault 4CV gezeigt.
Klicken Sie hier für ein YouTube-Video 
oder in www.youtube.com im Suchfeld eingeben: Anuncio renault 4/4

Eine Zusammenfassung der Renault-4CV-Geschichte kann auf der Website von Volkswagen / Autostadt / Zeithaus gelesen werden: Automobile Meilensteine

Aktuelle Seite: Start 4CV-Geschichte