Font Size

SCREEN

Cpanel
Renault Geschichte 1898-1944
Louis Renault wurde 1877 als Sohn eines Stoff- und Knopffabrikanten in Paris geboren. Er absolvierte eine Mechanikerlehre.
In diesem Schopf im Garten des elterlichen Sommerhauses in Billancourt bastelte er sein erstes Motordreirad. 1898 entstand sein erstes gebrauchsfähiges Auto.
Das Modell "A" war fortschrittlich konstruiert: Benzinmotor (DeDion, 198 cm3), 3-Gang-Getriebe mit direktem Gang, Kardanwelle, Höchst-Geschwindigkeit 35 km/h.
In der neuen Fabrik konnte ab 1905 in grossem Stil nach dem Taylor'schen System fabriziert werden. Renault wurde der grösste französische Autoproduzent.
Die Gebrüder Renault beteiligten sich ab 1901 an Autorennen. Zunächst siegten sie in der Kategorie "Voiturettes". 1902 beim Rennen Paris-Wien errang Marcel Renault den Gesamtsieg. Das Bild von 1909 zeigt das 24-Stunden Rennen von Coney Island (New York).
1914 wurden erstmals Autos als militärische Transportmittel eingesetzt. 1'200 Renault-Taxis brachten 6'500 Soldaten an die Marne.
Die Renault-Werke bauten, Lastwagen, Panzer, Eisenbahn-Triebwagen und Flugzeug-Motoren. Bild: Geschwindigkeits-Rekord Farman 1934.
Vor dem 2. Weltkrieg wurden vor allem grosse Autos gebaut, wie diese Reinastella von 1935 für den Staatspräsidenten.
Da die Renault-Werke Lastwagen für die deutsche Armee produzierten, wurde die Fabrik von den Allierten 1942 und 1943 bombardiert. Die Produktion kam vorübergehend zum Stillstand.
Nach der Befreiung von Paris wurde die Firma Renault nationalisiert, denn Louis Renault wurde Kollaboration mit dem Feind vorgeworfen. Er starb 1944. (Fortsetzung siehe "Renault Heck 4CV" / "4CV-Geschichte")
  115 Jahre Renault-Geschichte. Videos und Bilder hier
Aktuelle Seite: Start Geschichte