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Louis Renault wurde 1877 als Sohn eines Stoff- und Knopffabrikanten in Paris geboren. Er absolvierte eine Mechanikerlehre. |
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In diesem Schopf im Garten des elterlichen Sommerhauses in Billancourt bastelte er sein erstes Motordreirad. 1898 entstand sein erstes gebrauchsfähiges Auto. |
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Das Modell "A" war fortschrittlich konstruiert: Benzinmotor (DeDion, 198 cm3), 3-Gang-Getriebe mit direktem Gang, Kardanwelle, Höchst-Geschwindigkeit 35 km/h. |
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In der neuen Fabrik konnte ab 1905 in grossem Stil nach dem Taylor'schen System fabriziert werden. Renault wurde der grösste französische Autoproduzent. |
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Die Gebrüder Renault beteiligten sich ab 1901 an Autorennen. Zunächst siegten sie in der Kategorie "Voiturettes". 1902 beim Rennen Paris-Wien errang Marcel Renault den Gesamtsieg. Das Bild von 1909 zeigt das 24-Stunden Rennen von Coney Island (New York). |
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1914 wurden erstmals Autos als militärische Transportmittel eingesetzt. 1'200 Renault-Taxis brachten 6'500 Soldaten an die Marne. |
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Die Renault-Werke bauten, Lastwagen, Panzer, Eisenbahn-Triebwagen und Flugzeug-Motoren. Bild: Geschwindigkeits-Rekord Farman 1934. |
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Vor dem 2. Weltkrieg wurden vor allem grosse Autos gebaut, wie diese Reinastella von 1935 für den Staatspräsidenten. |
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Da die Renault-Werke Lastwagen für die deutsche Armee produzierten, wurde die Fabrik von den Allierten 1942 und 1943 bombardiert. Die Produktion kam vorübergehend zum Stillstand. |
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Nach der Befreiung von Paris wurde die Firma Renault nationalisiert, denn Louis Renault wurde Kollaboration mit dem Feind vorgeworfen. Er starb 1944. (Fortsetzung siehe "Renault Heck 4CV" / "4CV-Geschichte") |
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115 Jahre Renault-Geschichte. Videos und Bilder hier |